Shoppingqueen sinnfrei im Berufsverkehr

Hallo liebe Gemeinde,

heute nerve ich euch wieder mit Umbaugedöns an meinem T4 mit Lyding Fuchs Aufbau. 😀

Shopping Queen sinnfei im Berufsverkehr

Im Bad vom Fuchs war ursprünglich die Lampe mit im Rahmen der Dachluke verbaut. Dies geht mit der neuen Dachluke nicht mehr, bzw. wir möchten das nicht, da die neue Dachluke sowohl Fliegengitter, als auch ein Rollo hat. Außerdem hängt im Bad ein ziehmlich schäbiger Spiegelschrank.

Also was tun? Ich hatte die Idee, wie bei unserem alten Womo original verbaut, einen Spiegelschrank mit Beleuchtung ein zu bauen. Verriegelbar soll er sein, damit es ihn während der Fahr nicht ausräumt. Nach ausführlicher Suche im Internet musste ich feststellen, dass es im Campingzubehör wohl keine Spiegelschränke zu kaufen gibt, zumindest habe ich nix neues gefunden, vielleicht sind meine Suchmaschinenskills auch nur schlecht.

Also mal nach normalen Spiegelschränken geschaut und auch fündig geworden. Das Verrieglungsproblem (Verrieglung nicht vorhanden) werde ich mit Neodym Stabmagneten beheben (sind bestellt).

So fuhren wir also am Freitag 30 km zu einem Einrichtungshaus, welches einen passenden Spiegelschrank da hatte, es wurde ein Sunny:

Nachdem wir die 30 km wieder nach Hause gefahren sind, packte ich den Spiegelschank aus und musste Feststellen, dass das Plastik gebrochen war. AAArrrrggggg! Also wieder ins Auto und nochmal 30 km bis zum Einrichtungshaus. Der Umtausch war etwas umständlich, ich musste vier Stellen abklappern bis ich jemanden fand der sich zuständig fühlte für einen Umtausch. Der Umtausch selbst ging aber problemlos. Dann wieder ins Auto und 30 km zurück. Natürlich habe ich vor Ort noch kontrolliert ob der Spiegelschrank in Ordnung ist.

Nächste Haltestelle Baumarkt. Der Spiegelschrank hat als Beleuchtung 2x220v E14er Glühbirnen vorgesehen. Taugt nicht fürs Womo, also fliegt die Lampenfassung raus und wird durch LED Leisten (12v) ersetzt:

Den Umbau hab ich schon am alten Womo gemacht, geht schnell und taugt.

Außerdem gab es im Baumarkt noch weiße Farbe (Feuchtraumfarbe, ich muss das Womo ja von Innen noch streichen, die werksmäßigen Glasfasertapeten sind ziemlich verdreckt von den letzten 22 jahren Nutzung), Holz und diverse Leisten.

Alkovenschrank bzw. Spielzeugablage

„Heute Kinder wirds was geben …“ *sing* – und zwar einen „Alkovenschrank“ bzw. eine Ablage im Alkoven, wo die Kinder ihre Spielsachen unter bringen können.

Die Liegefläche im Alkoven ist ja 1,80 x 2,00 m groß. Ich schlafe aber ungern in der Spitze des Alkovens unter der Schräge und im alten Womo sind wir auch gut mit einer Liegefläche von 1,40 x 2,00 m ausgekommen. Deshalb hatte ich für den Fuchs auch nur eine 1,40er Matratze gekauft. Auf den verbliebenen 40 cm in der Alkovenspitze soll die Ablage entstehen.

Dafür gab es ein vorgeschnittenes Schichtholzbrett aus dem Baumarkt, welches natürlich feuchtigkeitsfest verleimt ist. Darauf zeichnete ich die Eingriffe an:

Dann mit der Lochsäge 4 Löcher pro Eingriff gesägt und dann von Loch zu Loch mit der Stichsäge vorsichtig ausgesägt. Die Schnittkanten erst mit 80 und dann mit 120er Schleifpapier geschlifen und die Kanten auch noch abgeschrägt. Anprobe:

Ja, sieht doch garnicht so schlecht aus.

Zwischen den Eingriffen gab es dann noch Trennwände welche ich mit Hilfe von Takkerstiften, Holzkleber, Holzleisten und weiterem Schichtholz realisierte.


Als „Finish“ bekamm die Spielzeugablage noch eine transparent/graue Öl/Wachs-Lasur. Trotz der farblich zum Außenkleid passenden Einfärbung des Holzes, sieht man noch die Holzstruktur, finde ich ganz angenehm.

Einbauen werde ich die Ablage aber erst, wenn der Alkoven gestrichen ist. In der Ablage sollte nun genügend Platz sein das die Kinder ihre Spielsachen verstauen können und somit der Stauraum in den normalen Schränken erhalten bleibt. Im alten Womo haben immerhin die Spielsachen 2 Hängeschränke eingenommen.