Hinterachsdilemma Teil 4 und Endrohrbau

Hallo zusammen,

gestern bin ich nach dar Arbeit direkt in die Halle, da stand ja noch so nen Ringkampf mit nem Radlager an:

Das Scheitern am Radlager – oder: Wird er jemals wieder auf 4 Rädern stehen?

Ich habe mich dann gestern mal mit meinen Einkäufen in Form von Gewindestäben, Muttern und Unterlegscheiben am Radlager versucht:

Wir hatten ja schon beim letzten Versucht einen Bock zusammen gebraten, damit man das Radlager schön ziehen kann. Ja was soll ich euch jetzt mit den Details langweilen, in Kurzform: runde Gewinde, verbogene Gewindestäbe, trichterförmige Unterlegscheiben und nen Radlager was sich keinen Millimeter bewegt hat. Auch mit der aufgerüsteten Zugscheibe aus verschweißtem Flacheisen, welche dann rund geflext wurde. Ich geh mal davon aus, dass es sich immer leicht schief zieht und deshalb das Radlager nicht raus will.

Naja, nach über 2 Stunden hab ich dann aufgegeben, die Gefahr das Werkzeug durch die Gegend fliegt war einfach zu groß, ich war etwas gefrustet. 2 : 0 für das Radlager, um das Spiel noch drehen zu können hab ich einen neuen Spieler verpflichtet – das Radlagerauspressset von Ebay, mal schauen ob das zu meinem Jocker wird. Ich werde berichten sobald es hier ist.

Gut, nen haufen Zeit vertrödelt und es is nix geworgen, vielleicht sollte ich zur Abwechslung mal was produktives tun, irgenwas wo man mal nen Fortschritt sieht:

Jetzt verlegen wir mal schön nen Rohr

Die 2 Auspuffbögen waren ja angekommen, da könnte ich mich ja mal um das Endrohr kümmern, keinen Bock auf Dieselgestank im Aufbau. Also hab ich mich mit neuer Motivation unters Auto geworfen.

Nachdem ich die Lage sondiert hatte, habe ich zur Flex gegriffen und das Endrohr am ESD etwas eingekürzt. Jetzt konnte ich den Bogen aufstecken und mir die Bögen markieren wie ich sie brauche. Dann Flex zur Hand und nach 2 mal schneiden, einmal durcheinander würfeln und wieder verschweißen:

Damit komme ich schön um die Rahmenverlängerung rundrum:

Außerdem habe ich das mit 2 eingeflexten Kerben klemmbar gemacht, so wie beim T4 die Auspuffanlage zusammen gesteckt ist, damit ist es auch abnehmbar. Dann habe ich ein gerades Auspuffrohr aufgesteckt und mal die Endposition des Endrohres gesucht:

Gut, dann die Rohre zusammengepunktet. Hatte ich schon erwähnt das auf dem Rücken unterm Auto liegend schweißen fast zu meinem Lieblingshobbys zählt :-(? Aber so ein langes Rohr ohne Halter ist auch doof, wird zu schwer und so, also muss noch ein Halter her. Am Auspuffrohr war schnell nen gebogenes Stück Rundstahl angepunktet, aber wo am Auto festmachen?
Im hinteren Teil gibt es kein Möglichkeit nen Auspuffhalter zu befestigen, es sei den man bohrt Löcher in den Boden der Kabine – neeee neeee, keine Option. Dafür fand ich an der Rahmenverlängerung 3 ungenutzte Löcher. Hmm wenn man da eine Art Arm verschraubt könnte man da einen Auspuffhalter dran frikeln. Mal die Metalrestekiste konsultiert, nen Stück T-Profil, nen Stück Vierkant, könnte gehen.
In das T-Profil 3 Löcher gebohrt, damit es an der Rahmenverlängerung verschaubt werden kann, dann dort das schräg abgeflexte Vierkantprofil draufgepunktet und dort wiederum ein zum Haken gebogenes Rundstahlstück drauf, in Kombination mit einem Daihatsu Cuore Auspuffgummi ausm Lager: fertig ist der Auspuffhalter.
Ich habe dann sowohl das Rohr als auch den Halter noch voll verschweißt.

Die Nähte verschleifen, das Endrohr kürzen und den Überstand der Rundstahlstücke beischneiden muss ich heute machen, dafür war es dann doch gestern Abend zu spät. Außerdem muss dann noch Lack drauf.

Soweit zum gestrigen Arbeitseinsatz.

Grüße
Dennis